Datenschutz für Verbraucher
Datenschutz für Verbraucher
Sie ärgern sich über die „Werbeflut“ in Ihrem Briefkasten und möchten weniger Werbung erhalten? Sie haben adressierte Werbung erhalten und fragen sich, wie der Absender an Ihre Adresse gekommen ist?
Werbung ist ein unverzichtbarer Teil der sozialen Marktwirtschaft und begegnet uns in fast allen Lebensbereichen. Sie empfinden Werbung meist nur dann als störend, wenn sie Sie nicht interessiert. Bei der Werbung in Ihrem Briefkasten sollten Sie grundsätzlich zwischen nicht adressierter (kostenlose Wochenzeitungen, Prospekte von Pizzadiensten usw.), teiladressierter (Postwurfsendungen, auf die zwar Ihre Adresse, nicht aber Ihr Name aufgedruckt ist) und voll adressierter Werbung (Werbebriefe und Kataloge mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift) unterscheiden. Normalerweise besteht nur ein kleiner Teil der Werbung in Ihrem Briefkasten aus adressierter Werbung.
Was kann ich tun, um weniger Werbung in den Briefkasten zu bekommen?
Als Verbraucher haben Sie mehrere Möglichkeiten, um die Menge der Werbung in Ihrem Briefkasten aktiv zu beeinflussen:
- Über einen entsprechenden Hinweis am Briefkasten können Sie die Zustellung nicht adressierter und teiladressierter Werbung untersagen. Bei redaktionellen Werbeblättern, Gratis-Wochenzeitungen oder kostenlosen Zeitungen mit Werbeeinlagen reicht der Hinweis keine Werbung allerdings nicht aus, hier muss der Hinweis um den Zusatz keine kostenlosen Zeitungen ergänzt werden.
- Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Absender einer Werbesendung darüber zu informieren, dass Sie keine weitere Werbung von ihm erhalten möchten. Dies gilt dann sowohl für teiladressierte als auch für voll adressierte Werbung.
- Sie können sich in eine Werbe-Sperrliste, die sogenannte „Robinson-Liste“ des Deutschen Dialogmarketing Verbands e.V. (DDV) eintragen lassen. Der Eintrag ist kostenlos. Sie können sich entweder für alle adressierten Werbebriefe oder nur für die Werbung bestimmter Branchen sperren lassen. Die „Robinson-Liste“ wird von der Mehrzahl der in Deutschland im Dialogmarketing aktiven Unternehmen eingesetzt, entfaltet ihre Wirkung aber nur dann, wenn ein Unternehmen ihm unbekannte Personen zur Neukunden-Gewinnung anschreibt. Weitere Informationen zur Robinson-Liste sowie ein Formular, mit dem Sie sich dort eintragen lassen können, finden Sie unter www.ichhabediewahl.de.
Woher hat der Absender meine Adresse?
Die meisten adressierten Werbesendungen erhalten Sie von Unternehmen, bei denen Sie bereits Kunde sind oder denen gegenüber Sie ein Interesse signalisiert haben (z.B. Anforderung eines Kataloges, eines Probe-Abonnements oder Teilnahme an einem Gewinnspiel). Darüber hinaus senden Ihnen aber auch Ihnen unbekannte Firmen Werbung, die Sie als neue/n Kunden/in gewinnen wollen. Schon zur Minimierung der eigenen Kosten versuchen diese Firmen durch eine Auswahl geeigneter Adressen nur solche Personen anzusprechen, die tatsächlich Bedarf oder zumindest ein Interesse an ihrem Angebot haben könnten.
Die Verarbeitung postalischer Adressen für Werbezwecke ist gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) grundsätzlich zulässig,
- sofern der Betroffene eingewilligt hat (Artikel 6, Absatz 1a) oder
- dies zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist und
- sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person überwiegen, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern (Artikel 6, Absatz 1f).
Sie haben gemäß Artikel 15 DS-GVO gegenüber dem Absender der Werbung ein Recht auf Auskunft darüber, aus welcher Quelle er ihre Adresse bezogen hat und können sowohl bei ihm als auch beim Verantwortlichen der speichernden Stelle jederzeit der Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen (Artikel 21, Absatz 2 DS-GVO). Ihre Adresse wird dann in eine Sperrdatei aufgenommen, mit der verhindert werden kann, dass Sie keine weiteren Werbebriefe von dort erhalten.
Sofern keine anderweitigen rechtlichen Gründe entgegenstehen, können Sie auch verlangen, dass Ihre Daten vollständig gelöscht werden (Artikel 17 DS-GVO). Allerdings kann dann nicht gewährleistet werden, dass Sie künftig keine Werbung mehr von der speichernden Stelle erhalten, denn diese könnte Ihre Adresse aus einer anderen Quelle beziehen, um IhnenWerbung per Post zukommen zu lassen.
Haben Sie eine adressierte Werbesendung von einem unserer Kunden erhalten? Möchten Sie mehr über die Herkunft Ihrer Adresse erfahren und/oder sich für die weitere Zusendung adressierter Werbung sperren lassen? Dann teilen Sie uns bitte den Namen des Absenders mit und lassen Sie uns möglichst eine Kopie der Werbesendung zukommen (alternativ den Werbecode oberhalb Ihrer Adresse). Sehr gerne nehmen wir uns dann Ihres Anliegens an und leiten es an die betroffene speichernde Stelle weiter.
Schicken Sie uns Ihr Anliegen entweder per Post an
Liebetrau Listservice
Karolingerring 4
50678 Köln
Oder per E-Mail an datenschutz@liebetrau-listservice.de